BEO ein bereichsübergreifendes Sicherheitskonzept - Grundschulung
Dass übergeordnete Ziel des neuen Konzeptes ist der respektvolle und professionelle Umgang mit Aggression und Gewalt zum Schutz der Mitarbeiter*innen. Physische, psychische und sozial-emotionale Schädigungen von Mitarbeiter*innen werden durch professionelles Vorgehen vermieden oder abgeschwächt.
Ziele der Schulungsinhalte sind:
- Über die Reflektion wesentlicher Grundlagen von Professioneller Kommunikation und Beziehung werden Mitarbeiter*innen befähigt Beziehungen in ihrem Arbeitsbereich förderlicher zu gestalten.
- Risikobasiertes Denken ermöglicht Mitarbeiter*innen frühzeitiges und ganzheitliches Wahrnehmen und Minimieren der unterschiedlichen Risiken für die Entstehung von Gewalt auf Basis eines empathischen Verständnisses für den Anderen.
- Mit Hilfe des Stressmodells sind die Mitarbeiter*innen in der Lage, bestimmende Merkmale von Stress bei sich selbst und anderen zu erkennen und sich für darauf abgestimmte Interventionen zu entscheiden.
- Die Gewaltfreie Kommunikation versetzt Mitarbeiter*innen in die Lage, klar und emphatisch auf der Grundlage wahrgenommener Bedürfnisse zu kommunizieren.
- Das Statusorientiertes Lernmodell befähigt Mitarbeiter*innen kontextbezogene Beziehungshierarchien zu erkennen und sich in ein angemessenes Verhältnis zum Wohle beider Seiten zu setzen.
- Wissen über Trauma und die Folgen von Traumatisierungen versetzt Mitarbeiter*innen in die Lage, diesen Aspekt in schwierigen Situationen zu berücksichtigen und entsprechend zu handeln.
- Wissen um Sinn und Methode von Auffang- und Beratungsgesprächen versetzt Mitarbeiter*innen in die Lage, eine professionelle Nachsorge als Unterstützung anzubieten.
- Durch das Training Persönlicher/Individueller Sicherheitstechniken lernen Mitarbeiter*innen sich selbst zu schützen ohne den Anderen zu verletzen. Das Training von Teamtechniken befähigt Mitarbeiter*innen die Kontrolle zu übernehmen, wenn akute Selbst- und/oder Fremdgefährdung vorliegt.
Zielgruppe
Mitarbeitende, die in der Vergangenheit noch keine dreitägige Grundschulung zum sicheren und professionellen Umgang mit Aggression und Gewalt zum Schutz von Mitarbeitenden im DWKKRE absolviert haben.
Anzahl der Teilnehmenden
15 Personen
Termin
13.10.2026
- 15.10.2026
08:30
- 16:30
Uhr
Kosten
Intern: 495,00 €
Extern: 570,00 €
Veranstaltungsort
Bildungs- u. Tagungszentrum 2.0 im Matthias-Claudius-Zentrum
Halluinstr. 26, 45739 Oer-Erkenschwick
Referierende
BEO®-Trainer*innenKontakt
Ihr Team des Bildungsreferates
Elper Weg 89 | 45657 Recklinghausen
Fortbildung@diakonie-kreis-re.de 02361 9301319 02361 930190